Download unserer Packliste für den Motorradurlaub

Mit unserer Packliste vergesst ihr nichts mehr! Hier in zwei Dateiformaten zum Herunterladen und Ausdrucken.

Vor vielen, vielen Jahren war ich es irgendwann leid, im Urlaub immer mindestens ein wichtiges Teil zuhause vergessen zu haben. Rechtzeitig vor der nächsten Fahrt habe ich daher damals angefangen, mir in einer Excel-Tabelle alles zu notieren, was ich unbedingt mitnehmen möchte bzw. muss.

Diese Liste hat sich als so praktisch erwiesen, dass ich sie seither für jeden weiteren Urlaub verwendet habe. Über die Jahre hinweg wurde sie verfeinert, aufgesplittet und an spezielle Anforderungen angepasst, so dass inzwischen verschiedene Versionen davon (für unterschiedliche Arten von Urlaub) enxistieren. Hier möchte ich euch unsere Motorrad-Variante zum Download anbieten:

Packliste für den Motorradurlaub


Packliste zum Download (pdf-Datei)


Diese Liste enthält alles, was wir üblicherweise für einen Motorradurlaub benötigen. Nun hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen davon, was er im Urlaub alles braucht. Daher bietet die Liste auch noch viel Platz für Notizen und Ergänzungen. Falls euch unverzichtbare Dinge einfallen, die nicht auf der Liste stehen, so bitte ich um Mitteilung – damit ich diese ggf. in die Liste aufnehmen kann. Und wenn euch unsere Variante überhaupt nicht passt, so gibt es hier auch noch die Excel-Version davon zum Download:


Packliste zum Download (Excel-File)


Diese dürft ihr natürlich nach Lust und Laune an eure eigenen Bedürfnissen anpassen.