Reisebericht: Kroatien 2018

Wir sind große Fans von Game of Thrones - und auf der Suche nach einem neuen Reiseziel fiel unser Blick auf Königsmund ... äh ... Dubrovnik. Schnell wurden wir uns einig: Da wollen wir dieses Jahr hin! Dabei stellte sich heraus, dass Kroatien nicht nur für Serienfans, sondern auch für Motorradfahrer so einiges zu bieten hat.

Dauer der Tour:
14 Tage
Jahreszeit:
Juni 2018
Distanz:
2.600 km

1. München bis Mauterndorf – Kurven und Kekse

Bereits unser erster Anreisetag bietet uns tolle Straßen und herrliche Alpen-Ausblicke. Auch wenn der gewählte Übernachtungsplatz doch nicht ganz so umfangreich ausgestattet ist, wie ich es erwartet hatte...

2. Mauterndorf bis Postojna – Über den Kaiserschmarrn zum Palatschinken

Quer durch Kärnten, ein kleiner Abstecher nach Italien und zu guter Letzt über den grandiosen Passo del Predil nach Slovenien - auch unser zweiter Anreisetag lässt nichts vermissen. Und der Palatschinken am Abend ist die Krönung des Tages!

Das Tor zur Unterwelt in Postojna.

3. Die Höhlen von Postojna – Eine Wanderung unter den Berg

Auf die riesige Tropfsteinhöhle von Postojna haben wir uns schon lange gefreut. Doch hält das Naturspektakel, was der hohe Eintrittspreis verspricht?

Das Tor zur Unterwelt in Postojna.

4. Von Postoijna nach Plitvice – Durch das wilde Hinterland

Erwartet haben wir von der heutigen Strecke nicht viel. Geboten war dann doch so einiges - wenn auch anders, als ich gedacht hätte.

5. Die Plitvicer Seen – Malerischer Wasserpark mit Froschgebrüll

Wer - wie ich - mit Karl-May-Filmen aufgewachsen ist, der kennt den Nationalpark Plitvicer Seen vielleicht noch aus "Der Schatz im Silbersee". Bereits seit 1979 gehört er zum UNESCO-Weltkulturerbe und ist trotz Massentourismus unbedingt einen Besuch wert!

6. Von Plitvice nach Trogir – Über den Krka-Ursprung zum Kiesstrand

Am sechsten Tag unserer Tour erreichen wir endlich das Meer. Heute steht der Besuch des berühmten mittelalterlichen Stadtkerns von Trogir auf dem Plan.

7. Von Trogir nach Dubrovnik – Kurvige Küste

Kroatien ist berühmt für seine wilde Küste - und berüchtigt für die Straße, die daran entlangführt. Heute werden wir einen großen Teil davon kennenlernen, auf unserem Weg zum südlichsten Zipfel des Landes.

8. Dubrovnik und Lokrum – Game of Thrones hautnah

Wir sind - wie wohl unschwer zu erkennen ist - große Game-of-Thrones-Fans. Doch auch für Reisende, die dieser Serie so überhaupt nichts abgewinnen können, ist Dubrovnik ein lohnenswertes Ziel.

9. Geburtstag in Omiš – Eis und Pizza in der Piratenstadt

Heute ist Marvins Geburtstag. Wie üblich wollen wir diesen mit Marvins Lieblingsessen feiern und haben uns dafür ein hübsches Restaurant in Omiš - einem Küstenort direkt unterhalb von Split - ausgesucht.

10. Über Seline nach Mošćenička Draga – Verwehte Pläne

Eigentlich wollten wir noch einen Badetag auf Krk verbringen. Wegen der nach wie vor heftig wütenden Bora traut sich Anja jedoch nicht über die Brücke - aber lest selbst...

11. Rovinj – Ein wundervoller letzter Abend

Die Überquerung von Istrien ist in Null Komma nichts erledigt, den letzten Abend in Kroatien verbringen wir in Rovinj. Der Ort ist wunderschön - und das Essen, das wir dort genießen, eine absolute Wucht!

12. Heimreise – und ein Fazit

Selbst nach zig Alpenüberquerungen finden wir immer noch kleine, für uns bisher unbekannte Routenvariationen, so dass auch diesmal die Heimfahrt nicht langweilig wird. Trotzdem treibt es uns schneller als geplant nachhause - woran auch das schlechte Wetter nicht unschuldig ist.

 

 

2x
geteilt