Meine gerade mal ein Jahr alte BMW G 650 GS würde ein Softwareupdate benötigen, steht in dem Schreiben von BMW, das ich Anfang September aus meinem Briefkasten fische. Es gäbe bei der bisherigen Software gelegentlich Probleme im Leerlauf, manchmal würde der Motor einfach ausgehen, heißt es erklärend in dem Brief.
Als ich das lese, fallen mir auch prompt zwei Situationen ein, in denen der Motor meiner GS tatsächlich ausgegangen ist. Ich hatte es damals auf alles Mögliche geschoben, auf eine unsauber funktionierende Software allerdings nicht.
Weil ich nicht völlig planlos sein will, suche ich im Internet nach anderen, die auch so einen Brief erhalten haben, und siehe da, es gibt sie :-). Anscheinend betrifft das recht viele G 650 GS, alle mit Baujahr 2014, manche hatten recht häufig diese Leerlauf-Probleme, andere wiederum nicht, einige sind auch skeptisch, ob sie das Update überhaupt durchführen sollen („Never change a running system.“).
Werkstatttermin
Nun gut, da ich davon ausgehe, dass BMW sich nicht selbst ohne Grund doch recht hohe Kosten verursacht – das Herausfinden der aktuellen Halteradressen über die KFZ-Zulassungstelle, das Schreiben und Verschicken der Briefe und natürlich dann auch noch die Werkstattzeit, so ganz billig ist das ja schließlich nicht – vereinbare ich umgehend einen Termin beim BMW-Motorradzentrum in München, und bekomme ihn auch sehr kurzfristig.
Letzten Mittwoch, um kurz vor 9, gebe ich mein Motorrad dort ab, bestelle mir einen Cappuccino – und kaum eine Stunde später, um 10 Uhr, ist die GS auch schon wieder fertig. In der Kopie des Werkstattberichtes, um die ich gebeten habe (vollständige Unterlagen schaden nie), steht, dass die Software geupdatet und eine Schelle am Drosselklappenstutzen festgezogen wurde. That’s it.
Und ist jetzt etwas anders als zuvor?
Ich bilde mir ein, dass das schon der Fall ist. Ich bin inzwischen schon wieder ein paar Mal quer durch die Stadt gedüst und habe das Gefühl, dass sie jetzt etwas runder läuft, weicher, auch im niedrigen Drehzahlbereich. Das raue Tock-Tock, das sie vorher bei unter 2.500 Umdrehungen gerne hatte (und was ich sehr charmant fand, weil es mich immer an meine alte Yamaha XT 600 erinnert hat), fehlt nun, sie fährt sich insgesamt weniger ruppig, ist geschmeidiger, aber genauso sensibel wie vorher. Das Standgas scheint ein wenig höher eingestellt zu sein, auch im kalten Zustand ist sie nun nicht mehr so unruhig. Bin mal gespannt, wie sich das auf den Spritverbrauch auswirken wird.
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Software-Update gemacht? Läuft sie nun wirklich gleichmäßiger – oder ist das nur in meiner Einbildung der Fall? 🙂
Nachtrag (Januar 2016):
Wie es scheint, haben tatsächlich nicht alle das Glück, nach dem Update ein ruhig laufendes Motorrad fahren zu können. Die Kommentare unter diesem Artikel sprechen Bände: Das Update ist offensichtlich nicht in jedem Fall eine Verbesserung, in manchen sogar eine dramatische Verschlechterung.
Ich kann daher nur raten: Lest die Kommentare und entscheidet dann, ob ihr riskieren wollt, dass euer Motorrad möglicherweise hinterher nicht mehr vernünftig läuft. Wie groß das Risiko ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ein zufriedener Kunde schreibt nur äußerst selten in Foren, vielleicht sind die schlechten Erfahrungen ja tatsächlich nur ganz seltene Ausnahmen.
Trotzdem. Meiner Meinung nach darf es so etwas überhaupt nicht geben, kein einziges Mal. Liebe Ingenieure von BMW: Bitte überarbeitet die Software doch noch einmal Zeile für Zeile. Es ist noch immer der Wurm drin!
Hallo Anja, bei mir ist, bzw. war das gleiche Problem bei meiner G650GS Bj. 04.2014, aber jetzt mit der „NEUEN“ Sofware ist genau das Gegenteil von Deiner GS.
Sie ist unruhig im niedrigen Drehzahlbereich, läuft nicht mehr rund, und ist jetzt ruppig, nicht mehr so geschmeidig, auch nicht mehr so sensibel. Und zwichen 80 und100 Kmh komme ich mir vor wie ein Zitteraal. Auch braucht der Motor jetzt 0,9 Liter mehr Benzin.
Wollte die alte Software wieder haben, selbst auf die Gefahr hin, dass der Motor mal wieder ausgeht, aber leider geht es nicht mehr. Keine Ahnung was jetzt werden soll.
Gruß Andreas
Na ganz toll. Somit sollten wohl alle, die ihre Aktualisierung noch vor sich haben, eventuell doch lieber noch etwas damit warten.
Ich bin meine seit dem Update nur innerhalb der Stadt gefahren, da läuft sie – wie geschildert – rund. Den Benzinverbrauch kann ich noch nicht abschätzen, im Stadtverkehr und bei kühleren Temperaturen braucht sie sowieso mehr. Im letzten Urlaub ist sie mit durchschnittlich 3,5 Liter zufrieden gewesen, was ich super fand. Damit war die Reichweite des doch eher kleinen Tanks ziemlich gut. Hoffentlich ist das jetzt nicht auch verhaut. Wir wollen nämlich nächstes Jahr durch die schottischen Highlands fahren – und da sind Tankstellen angeblich rar. Wenn ich nun wegen dieses Updates eine extra Kanister brauche, werde ich sauer … grummel.
Man kann nur hoffen, dass BMW hier ggf. nochmal nachbessert. Eigentlich kenne ich die Jungs als „um ihre Kunden bemüht“. Wenn sich also diesbezügiich die Beschwerden häufen, handeln die vielleicht. *Daumen drück*
Vielen Dank auf alle Fälle für dein Feedback!
Hallo, meine G650GS läuft nach dem Update genau wie Anja das beschreibt. Viel besser 🙂 (Bj.:4/2014)
Das erleichtert mich jetzt – ich hatte schon befürchtet, ich habe mir das doch eingebildet.
Es bleibt also spannend 🙂 – und vielen Dank für dein Feedback!
Hallo Anja.
Hast Du mal meinen Thread im GS-Forum verfolgt, da gehts auf mittlerweile 5 Seiten um das Update-Thema. Auf den hinteren Seiten wirds dann interessant.
Gruß
Hallo Reiner,
danke für deinen Hinweis, den Thread habe ich tatsächlich noch nicht gelesen.
Ich verlinke ihn hier mal für alle Interessierten:
http://www.gs-forum.eu/g-650-gs-f-650-gs-und-f-650-gs-dakar-einzylinder-102/post-von-bmw-rueckruf-g650gs-118306/
Scheinbar reagiert jede GS anders auf das Update. Ich kann mich wohl glücklich schätzen, nicht zu den Gelackmeierten zu gehören. Und die Geschichte mit der Entziehung der Betriebserlaubnis finde ich ja den Hammer …
hallo Anja,
meine GS läuft nach dem Update deutlich stabiler. Ist jetzt seit 3 Wochen drauf.Spritverbrauch leicht erhöht. Vorher 275-300 km gefahren bis die Reserveleuchte anging, jetzt leuchtet sie zwichen 255- 265 km auf.Also ist nicht so wild.Jedenfalls springt sie jetzt immer an und geht im Leerlauf nicht mehr aus. Das blubbern ist bei mir immernoch
Hallo Christian,
mir ist es momentan meist zu kalt zum Fahren, daher kann ich noch nichts über den Spritverbrauch sagen :-). Aber vorher war es auch immer zwischen 275-300 km (im Stadtverkehr) so weit – mal sehen, wie es jetzt auschaut. Anspringen tut meine auch leichter, das war bei kühlerem Wetter vorher immer etwas zäh. Scheinbar haben wir also Glück gehabt, andere ja weniger.
Danke für dein Feedback 🙂
Hallo zusammen,
mich hat es dann wohl richtig erwischt. Habe die G 650 gebraucht im April 2015 erworben (Bj. 05/2014). Seit Mai 2015 die bekannten Aussetzer. Ausgehen, wenn die Kupplung gezogen wird, nicht starten im warmen Zustand, Kaltstartprobleme, rauher, unruhiger Lauf, usw. usw… D.h. schon vor dem Rückruf (über KBA nur dann üblich, wenn tatsächlich ein „größeres“ Problem besteht!) mehrfach in der Werkstatt. Dort dann schon lange bevor es vorlag, von dem Update gehört…..
Was soll ich sagen. Trotz Update und sonstiger Bemühungen der Werkstatt bis heute keine dauerhafte Abhilfe. Maschine läuft durchaus 8-10 Tage normal, dann geht sie plötzlich aus und lässt sich bis zu 30 min nicht starten, Danach u.U. alles normal.
Hingelegt habe ich mich auch schon, weil sie beim schalten plötzlich ausging…, einkuppeln, blockiert…….
Aus meiner Sicht hat BMW nicht ohne Grund zurückgerufen, es können durchaus kritische Fahrsituationen entstehen. Aber das Update und weitere, mechanische Änderungen bringen wohl bei einigen Maschinen keine Abhilfe. BMW hält sich bisher sehr zurück, aber Geduld ist endlich….
Hallo Alex,
ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll – so viel Pech auf einmal! Ich hoffe ja nur, dass du dich beim „Hinlegen“ nicht ernsthaft verletzt hast. Insgesamt klingt für mich deine Maschine nach unfahrbar. Ich hätte jedenfalls kein Vertrauen mehr in sie – und Geduld wohl auch kaum noch.
Ich finde es aber erstaunlich, wie unterschiedlich die eigentlich doch baugleichen Maschinen reagieren, sowohl vor als auch nach dem Update. Hat wohl doch jede ihre eigene Seele.
Ich denke aber, da ist noch lange nicht genug getan von BMW – behoben sind die Fehler ja nicht dadurch, scheint mir, jedenfalls nicht bei allen. Ich drücke dir die Daumen, dass alles noch gut ausgeht. Schade, dabei ist das so ein schönes Motorrad … eigentlich.
Hallo zusammen,
Meine G650GS ist ebenfalls von 2014 und auch ich habe Anfang September dieses schreiben von BMW bekommen. Gekauft habe ich sie Mitte August 2015 mit genau 1000km’s auf der Uhr. Das Teil war ein BMW Werks-Motorrad und seit August 2014 so gut wie nicht mehr gefahren. Mit ca. 1600 km Laufleistung habe ich sie (wegen eben dieser Rückrufaktion) zur BMW Niederlassung in Essen gefahren. Dort habe ich das Motorrad auch gekauft.
Auf Anfrage warum dieses Softwareupdate veranlasse, gab man mir eben genau den hier schon erwähnten Grunde an: plötzliches absterben des Motors im Leerlauf.
Mir war das allerdings bis dahin selbst nie passiert.
Jetzt aber, wo die neue Software aufgespielt wurde ist es mir bereits 3 mal passiert.
Jetziger Tachostand 2900 km.
Ich fühle mich derzeit etwas vera….t.
Es ist wirklich nicht spassig wenn man hinter einem abbiegenden Fahrzeug stehen bleiben muß und plötzlich der Motor „abstirbt“. Auf ’ner Landstrasse kommen von hinten Fahrzeuge mit höheren Geschwindigkeiten und du stehst „im Weg“ und kannst zusehen wie du da weg kommst.
Für morgen habe ich meine GS wieder in der Werkstatt angemeldet und bereits von dem Ärgernis berichtet. Der Meister klang sehr erstaunt. Macht ja nix, war ich auch als meiMoped das erste mal plötzlich ausging.
Mal sehen wie die das jetzt wieder hinbiegen. 🙁
Das klingt ja wirklich übel. Ich kann nur hoffen, dass die in der Werkstatt tatsächlich Abhilfe finden – nicht, dass es dir geht wie Alex. Und ich bin inzwischen heilfroh, anscheinend Glück gehabt zu haben, meine läuft noch immer ruhig und zuverlässig. Mittlerweile kann ich aber nur jedem raten: wenn deine BMW bisher einwandfrei gelaufen ist, dann tue lieber nichts. Warte noch mit dem Update, solange es geht!
Sehe ich genauso. „Finger von die Dinger“ wenn sie laufen!
So! Meine GS steht nun seit gestern in der Werkstatt. Man will dort zunächst einmal den Fehlerspeicher auslesen um daraus evt. was zu erfahren. Klingt ja auch vernünftig.
Des weiteren wird man mich anrufen wenn man mehr weiß und den Fehler (so hoffe ich) dann abgestellt hat.
Lustig fand ich allerdings die Frage die mir bei der Fahrzeugannahme gestellt wurde:
„Wollen Sie bei Abholung des Motorrads mit EC- Karte oder mit Kreditkarte bezahlen?“
Ich habe der netten Dame dann klar gemacht das ich gar nicht zahlen werde und auch in diesem Falle nicht noch einmal dazu befragt werden möchte.
Wäre ja noch schöner! 🙁
Ich halte euch auf dem laufenden und berichte wenn das gute Stück wieder hier bei mir steht.
Gruß,
Ralf
Ich bin echt gespannt, wie das ausgeht. Hoffentlich gut – insofern, dass das Motorrad wieder läuft hinterher. Aber den Stress und den Ärger hattest du ja trotzdem – und Zeit kostet es auch ne Menge. Daher drücke ich ganz fest die Daumen, dass man einen Fehler findet und ihn beheben kann! Und im Idealfall sind diese Erkenntnisse dann auch noch nützlich für die anderen Betroffenen…
LG,
Anja