Reisebericht: Korsika 2017

"Insel der Schönheit" wird Korsika genannt. Und es stimmt: Dieses kleine Fleckchen Land schafft es tatsächlich, nach nahezu jeder Kurve mit neuen, noch fantastischeren Ausblicken zu begeistern.

Dauer der Tour:
14 Tage
Jahreszeit:
Juni/Juli 2017
Distanz:
ca. 2000 km

1. München bis Scuol – Anreise mit Bergsicht

Sicherlich kann man auch an einem Tag von München bis nach Genua durchbrechen - doch wozu? Wir haben die Anreise lieber in drei schöne Etappen aufgeteilt. Und heute geht es los!

2. Scuol bis Comer See – Abwechslungsreich in jeder Hinsicht

Tag zwei unserer (An-)Reise bietet nicht nur höchst unterschiedliche Landschaftseindrücke, sondern auch mindestens genauso abwechslungsreiches Wetter.

3. Domaso bis Genua – Heute wird es langweilig … oder doch nicht?

Die Po-Ebene fanden wir noch nie spannend. Die Mautstellen auf der Autobahn geben sich allerdings viel Mühe, uns nicht einschlafen zu lassen. Und nicht nur die ...

Hoch oben über Bastia.

4. Bastia bis St. Florent – Unser erster Tag auf Korsika

Nach unserer dreitägigen Anreise setzen wir heute zum ersten Mal den Fuß auf Korsika. Und die Insel wird ihrem Ruf sofort gerecht.

Hoch oben über Bastia.

5. St. Florent bis Calvi – Über Wüstenhitze und Gewitter

Heute geht es so richtig los mit dem Fahren auf Korsika. Allerdings macht mir die Hitze jetzt schon mächtig zu schaffen ...

Ausblick über die Westküste Korsikas.

6. Korsische Klippenfahrt: Atemlos von Calvi nach Porto

An unserem dritten Tag auf Korsika erleben wir auf dem Weg von Calvi nach Porto weite Täler, kurvige Berge und haarsträubende Klippenfahrten.

Ausblick über die Westküste Korsikas.
Die Stadt Corte in Korsika

7. Corte, wir kommen! Die Fahrt ins Landesinnere von Korsika

Heute geht es in das Herz von Korsika inmitten hoher Berge. Die Universitätsstadt Corte begrüßt uns trotz schroffen Aussehens überraschend freundlich.

Die Stadt Corte in Korsika
Ankunft in Ras l'Bol.

8. Von Corte nach Olmeto: Fahrt durch das Herz von Korsika

Mit vollem Dampf geht es heute nach Süden zum Camping Ras l'Bol - eine Strecke, die von breiten Straßen am Berg bis hin zu Schlaglöchern im Gebüsch alles bietet.

Ankunft in Ras l'Bol.

9. Olmeto nach Bonifacio – Stadtbesichtigung und Horror-Bootsfahrt

Heute besichtigen wir Bonifacio. Und erleben unfreiwillig, was eine raue See mit einem kleinen Boot so alles anstellen kann.

10. Bonifacio bis Ghisonaccia – Über den Col de Bavella zum Badestrand

Unsere letzten beiden Nächte auf Korsika wollen wir auf einem Luxuscampingplatz an der Ostküste verbringen. Der Weg dorthin führt uns über den Col de Bavella, der nicht umsonst zu den landschaftlich schönsten Routen der Insel zählt.

Oben auf dem Lukmanierpass

11. Die Heimfahrt: Von Korsika zurück nach München

Korsika ist ein fantastisches Ziel für einen Motorradurlaub. Aber auch die Heimfahrt hat dank einer hektischen Alpenüberquerung noch einiges zu bieten.

Oben auf dem Lukmanierpass

2x
geteilt